Matthäus feiert Geburtstag

© Carsten Stork

Der 1. Advent ...

... ist nicht nur der Beginn des neuen Kirchenjahres, sondern auch immer ein Grund in der Matthäuskirchengemeinde den Geburtstag eben dieser zu feiern. Wer die Steintafel hinten links in der Kirche kennt, weiß, dass es nächstes Jahr dann ein runder Geburtstag sein wird.Wie in den vergangenen Jahren begann das Wochenende am Samstag mit einem gemütlichen Adventskaffee bei Kaffee und Kuchen. Sonntags folgte dann der Festgottesdienst in der Kirche. Da in diesem Jahr der 1. Advent auf den 1. Dezember fällt, schmücken unseren Kranz in diesem Jahr 20 kleine und 4 große Kerzen. Die erste dieser großen Adventssonntagskerzen wurde von Pfarrer Birke zu Beginn des Gottesdienstes entzündet, bevor der Kranz in die Höhe entschwebte. Umrahmt wurde der Gottesdienst von Manuel Thimme an der Orgel und dem Nassauischen Blechbläserensemble, die die Kirche mit Ihrem festlichen Klang füllten.

Eine Überraschung war es, dass neben unserer beliebten Stiftungsschokolade in diesem Jahr erstmals auch ein Riesling von der Nahe als Stiftungswein erhältlich ist. Von Bernhard Pfeiffer für die Stiftung besorgt, fand er auch sogleich viele Abnehmer, die ihn gegen eine Spende für die Matthäusstiftung mitnehmen konnten.

Seinen Abschluss fand der Sonntag dann mit dem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus. Eine leckere Suppe, von Bianca und Michael Koch zubereitet, half gegen knurrende Mägen und winterliche Kälte.

Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Carsten Stork