Musik vom Turm zum Ostersonntag (12. April 2020)




 

Als heute um 10.15 Uhr im Fernsehen der Ostergottesdienst aus der Saalkirche in Ingelheim ausklang, ging es direkt weiter: Mit #osternvombalkon fand sich unmittelbar im Anschluss ein musikalischer Flashmob zusammen – natürlich mit dem gebührenden Sicherheitsabstand. Deutschlandweit spielten Musikerinnen und Musiker zeitgleich den Osterchoral „Christ ist erstanden!“ und weitere Stücke von Balkon oder Terrasse, in Gärten und auf Straßen und vielen anderen Orten.

Auch von unserem Kirchturm erklang dieses österliche Konzert, auf der Posaune gespielt von Frau Claudia Noppe von den Nassauischen Blechbläsern. Neben „Christ ist erstanden!“ waren „Gelobet sei Gott im höchsten Thron“, „Auf, auf, mein Herz, mit Freuden“, „Er ist erstanden, Halleluja“ „Der schöne Ostertag“ zu hören.

Angezogen von der Musik hatten sich einige Zuhörer auf Kirchplatz und Balkonen eingefunden und ließen reichlichen Applaus hören.

Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Ostern!

Carsten Stork